Uwe Ruprecht. Anmerkungen

 

* Startseite     * Über...     * Archiv     * Kontakt     * Abonnieren



* Themen
     Betrachtungen
     Pitaval
     Beobachtungen
     Die Linke
     Notbuch, opt.
     Verstreutes

* mehr
     über den Autor
     Impressum

* Links
     NEUER BLOG






Mein Wort des Jahres

„Bis jetzt habt ihr gelebt wie ein Schwimmer oder ein Seefahrer; kommt nun zum Sterben in den Hafen. Bis jetzt verlief euer Leben im Licht; kommt nun zum Abend in den Schatten. Ihr könnt unmöglich von den Mühen loskommen, wenn ihr euch nicht von dem Ziel dieser Mühen freimacht. Lasst deshalb alle Sorgen um Ruhm und Namen. … Die Lüste reizen euch nicht mehr; entsagt nun auch der letzten Lust, der Lust am Beifall anderer. Was ihr wisst und könnt, dem braucht ihr nicht nachzutrauern; es ist nicht verloren, wenn ihr selbst daran gewachsen seid. … Nicht darauf soll es euch ankommen, dass von euch gesprochen wird, sondern darauf, wie ihr selbst mit euch fertig werdet. Zieht euch auf euer Inneres zurück; aber vorher bereitet dies euer Inneres darauf vor, dass es euch dort einen würdigen Empfang bereitet.“
– Lucius Annaeus Seneca
21.4.07 23:52
 



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung